Freitag, 20. April 2012

BagEnd Hobbit-Kuchen

Für den Geburtstag eines lieben Freundes, der totaler Herr der Ringe Fan ist und sich schon auf den kleinen Hobbit freut, hab ich mal einen Hobiitkuchen gemacht. Und zwar soll das in etwa die Behausung BagEnd von Bilbon darstellen. *dummdidumm* Ich finde das ist eiegntlich ganz gut gelungen, dafür dass ich da ja noch nicht so die Erfahrung hab...

So sieht der fertige Kuchen dann aus:


Und hier hab ich mal dokumentiert was ich so alles gemacht habe BIS er so aussah:

1) In einer Gugelhupfform einen Zitronenkuchen gebacken und noch ein paar Muffins dazu, die ich dann ins Loch geproft habe, damit da halt kein Loch ist...




Hier nochmal von der Seite:


















2) Dann habe ich Frischkäse-Buttercreme mit Zitronenaroma gemacht und gleich grün gefärbt:


3) Die Creme hab ich dann auf dem Kuchen verteilt, damit das Fondant auch drauf kleben bleibt.


4) Hier hatte ich mit Fondant schonmal Hausfront mit Türen und Fenstern vorbereitet. Dabei hab ich 'beiges' Fondant ausgerollt nach einer Papierschablone, die ich erstellt hatte, indem ich Papier locker an den Kuchen gelegt hatte und dann nen Umriß gekritzelt hab. Hellgrünes Fondant für die Tür mit dunkelgrüner Farbe angemalt und eingedellt mit der Rückseite eines Messers. Kleiner Knauf dran.
Die Fenster in so rosa, bemalt mit einem schwarzen Lebensmittelfarbenstift, drumherum in braun dann noch jeweils einen Ring als Rahmen, auch Rillen reingedrückt.

5) Vorsichtig auf den Kuchen gelegt und angedrückt:

Hier mal von vorne:



6) Ich habe dann noch Restcreme drüber verschmiert, das Fondantteil hatte ich nur vorsichtshalber größer geschnitten, damit mir vorne die Front nicht abfällt aus Versehen. *g* Sicher ist sicher.
7) Dann hab ich grünes Fondant durch eine Knoblauchpresse gejagt und den Grashügel damit bestückt
(fürs nächste Mal hab ich mir ne Grastülle bestellt und versuch ob das mit Frosting-Gras besser aussieht, aber die hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht...): 






Die Efeublätter und Blümchen hatte ich schon nen Tag vorher gemacht und die haben einfach gut dahin gepasst fand ich...

Kommentare:

Sabrina hat gesagt…

Herrlich! Ich bin zwar nicht so der Herr der Ringe Fan, aber der Kuchen gefällt mir super gut!
Und jetzt schön brav im forum einstellen, ja?
LG Sabrina

Huffi hat gesagt…

Es ist enorm zu sehen, was du für tolle Ideen umsetzt.
LG
Regina

mgoll88 hat gesagt…

Wahnsinn was du da wieder gezaubert hast, das wird ja von Torte zu Torte perfekter...wirklich genial!

LG
Michaela

knoodoo hat gesagt…

Lieben Dank!!! Der hat auch richtig Spaß gemacht, weil da mal ausnahmsweise fast alles geklappt hat. *g*

LG;
Eike

Katis kreative Ecke... hat gesagt…

GENIAL!!!!!
Das wäre auch was für meinen Mann!
Kati