Samstag, 9. Januar 2010

Anleitung: Stehsammler 12x12 Inch für Cardstock etc.

Kennt ihr das auch? Ihr habt wunderschönes Papier und es passt a) nirgends richtig rein und wenn ihr es b) im Liegen lagert, dann findet man nicht so schnell was man grade braucht.

Was kann man da machen? ...sich zB nen Stehsammler kaufen für 12x12 Inch Papier. Hab ich auch, leider ist das Teil eher wackelig und Plastik und einfach nicht so toll.

Tja selbst ist die Frau, Baumarkt ist um die Ecke, was will man mehr!

Was braucht man?
- Holzleim (Ponal, ich habe Ponal Express genommen)
- Holz
- ggf. Laubsäge oder nen Mann ;o)
- Schleifpapier
- Deko

Ich hab mich dafür entschieden, dass ich den Sammler zwar 32 cm lang mache, damit auch ohne Knick die Papiere gut reinpassen, aber nur knapp 25cm hoch. So gucken oben noch die Papiere schön raus und man hat wie ich finde einen schnelleren Überblick, als wenn man nur die Schräge vorne hat.

So, man kann natürlich alle Maße abändert nach Wunsch, hier mal die Anleitung für einen 10 cm breiten Sammler. Dafür bin ich in den Baumarkt getapert und hab mir einfach Bretter zuschneiden lassen.
Wer einen breiteren haben mag, der muss einfach überall wo 10 steht das in den Wunschwert austauschen!

Sperrholz, 6mm dick:
- 2x (32 cm x 25 cm) für die Seiten
- 1x (32 cm x 10 cm) für den Boden
- 1x (25,6 cm x 10 cm) für den Rücken
- 1x (16,6 cm x 10 cm) für die Vorderseite



Auf die Bodenplatte werden nun (erstmal ohne Kleben) die Seitenteile DRAUF gesetzt, und Vorder- und Rückseite hinten und vorne DRAN gesetzt. Jetzt markiert ihr euch an den Seitenteilen mit Bleistift wo Vorderseite 'aufhört' und bis wo ihr die Schräge haben wollt (die Schräge wäre hier ca. wo der Bleistift liegt), zeichnet eine Linie auf beide Seitenteile und sägt das schräg ab oder sagt eurem Freund er könne sich mal nützlich machen. ;o)





Dann Seitenteile mit Leim auf die Platte kleben, Vorder- und Rückteil dran kleben, alles schön zusammendrücken und länger halten. Geschnittene Ränder noch schleifen und... Tataaaa! Fertig ist euer Stehsammler!!!!





Jetzt nur noch dekorieren und ihr habt einen optimalen und hübschen Papiersammler! Wer mag kann wie ich noch Holzteile reinleimen, damit man eine Begrenzung hat und so einzelne Firmen oder Papiere noch besser voneinander trennen kann.



Und hier mal meiner noch undekoriert, aber gefüllt! ...ich glaub ich brauch noch einen *soifz*:



Dann mal viel Spaß beim Nachbauen, ist wirklich ganz einfach und schickt mir Links zu den Bildern!!!

LG,
Eike

Kommentare:

stempelkeller hat gesagt…

Tolle Idee ! Ich suche schon lange nach einer guten Lösung für meine DSP.
Vielen Dank fürs Einstellen-
LG
Nicole

knoodoo hat gesagt…

Aber gerne! Viel Spaß beim nachbauen! :o)

LG,
Eike

Kerstin hat gesagt…

Hallo Eike, super wieder eine tolle Idee von dir. LG Kerstin